Zum Inhalt wechseln

NEW BUSINESS / 

18. Februar 2020

DURCH HALTUNG FARBE BEKENNEN. UND KUNDEN GEWINNEN.

von Carola Kohler

Zwar sagt man, äußere Dich nie zu politischen bzw. religösen Themen, dies hat oftmals schon Freundschaften zerbrechen lassen, jedoch vertreten wir die Auffassung, dass Unternehmer und Unternehmerinnen nicht nur die Träger der Wirtschaft sind, sondern auch eine gesellschaftspolitische Verantwortung tragen.
Das neue soziale und ökologische Gewissen von Unternehmen hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Vor allem weil die Öffentlichkeit, die Kunden und auch die Investoren von Unternehmen verantwortungsbewusstes Handeln und nachhaltige Lösungen erwarten.
Dabei sollte nie vergessen werden, dass man die Ansichten und die Ausrichtung des Unternehmens den MitarbeiterInnen entsprechend erklärt und näher bringt. Ein Luxus-Uhrenhersteller befürwortete durch interne Überzeugung in einer Kampagne die Immigration von Flüchtlingen. Einige Bürger aus dem Betriebsstandort hat diese Haltung des Unternehmens verschreckt. Auch einige wenige Kunden blieben aus.
Aber die zum Thema eigens entwickelte Edition war in kürzester Zeit vergriffen und viele nationale und internationale Kunden tragen heute die Uhr nicht nur als Luxusartikel, sondern als Statement für die Befürwortung von Immigrationshilfe.
Das Unternehmen hat nicht aus ökonomischen Gründen sondern aus Überzeugung und aus sozialer Verantwortung geplant und gehandelt. Der Erfolg spricht für sich.

PrevVoriger ArtikelMUT KUNDEN ABZULEHNEN. RAUM FÜR WERTVOLLE KUNDEN SCHAFFEN.
Nächster ArtikelZUKUNFTSORIENTIERTE UNTERNEHMEN. IM WERTEWANDEL.Nächster
quote„

Marken beziehen heute mehr denn je Stellung zu gesellschaftspolitischen und sozialen Fragen. Beziehen Sie Position und kommunizieren Ihre Haltung, Ihre Einstellung, Ihre Firmenphilosophie über soziale und/oder ökologische Themen authentisch an die Öffentlichkeit. Seien Sie Vorbild für Ihre Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden. Machen Sie auf Ihren sozialen und ökonomischen Beitrag aufmerksam – und stiften Sie so auch andere dazu an.

Carola Kohler

Autorin & Positionierungscoach

PrevVoriger ArtikelMUT KUNDEN ABZULEHNEN. RAUM FÜR WERTVOLLE KUNDEN SCHAFFEN.
Nächster ArtikelZUKUNFTSORIENTIERTE UNTERNEHMEN. IM WERTEWANDEL.Nächster
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB

/

© 2023 Carola Kohler & Roman Kreitner

  • News
  • Leistungen
  • Projekte
  • Über uns
  • Kontakt
  • News
  • Leistungen
  • Projekte
  • Über uns
  • Kontakt